Mit digitalem Marketing Fachkräfte gewinnen

„Wegen Personalmangels geschlossen“: In fünf Jahren wird in großer Teil der Boomer-Generation in Rente sein. Trotz nicht gerade rosiger wirtschaftlicher Aussichten suchen Unternehmen verzweifelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass sich Unternehmen viel stärker Gedanken um die Nachwuchsrekrutierung machen müssen. Unternehmen bewerben sich bei ihren zukünftigen Fachkräften. Die Generation Z, um die sich jetzt alle bemühen, ist natürlich sehr gut digital zu erreichen. Das Unternehmen Ziehl-Abegg aus Künzelsau stellt eigentlich Ventilatoren her, ist jetzt aber auch auf TikTok, hat 55 Millionen Views, danach mehr Traffik auf der Karriereseite und nebenbei auch zwei Marketingpreise (kleines Budget, Kategorie Industrie&Maschinenbau) und jetzt auch HR Excellence Awards in der Kategorie „Employer Branding“ gewonnen (https://www.hr-excellence-awards.de/best-of-2022/ )

 

Für viele Mittelständler stellt sich die Frage: Was tun? Muss ich jetzt auch auf TikTok tanzen? Was kann man im digitalen Bereich machen, um Nachwuchs zu rekrutieren? Dieser Frage werden wir beim 6. #HSHL DigitalmarketingDay nachgehen. Warum Sie kommen sollten?

GenZ wird das Programm machen. Es ist die Abschlussveranstaltung des 7.Semesters des Studiengangs Technisches Management und Marketing. Näher dran an die neue Generation kommen Sie nicht. Vor Ort kann man neue Ideen hören, diskutieren und für sich neue Impulse aufnehmen.

Blogbeiträge

Was kann LinkedIn für ein mittelständisches Unternehmen bei der Personalgewinnung leisten?

 

Businessplattformen - LinkedIn und XING sind die größten ihrer Art. Für Personalabteilungen jeder Unternehmensgröße ist vor allem LinkedIn über die letzten Jahre zum wichtigsten Mittel bei der Personalbeschaffung geworden. Die perfekten Kandidat:innen zu finden scheint auf den ersten Blick komplex. Wie holen Sie mit LinkedIn das Optimum für Ihre Personalgewinnung heraus? Wie besetzen Sie die letzte freie Stelle in Ihrem Unternehmen?

Betroffene Branchen

1,6 Millionen offene Stellen im deutschen Mittelstand

Der Fachkräftemangel wird eine große Herausforderung werden.

In 4 Schritten zu Ihrem digitalen Personalmarketing

In 4 Schritten zu ihrem digitalen HR-Marketing!


Viele Unternehmen, insbesondere KMUs, haben Probleme mit den kostenintensiven HR-Marketingkampagnen, die nötig sind, um das benötigte Personal anzulocken.
Doch ist es wirklich nötig, so viel Kapital in die Personalakquise zu stecken?
In unserem Blogbeitrag haben wir eine vier Schritte Anleitung inklusive einer Checkliste erstellt, damit Sie mit wenig Aufwand und Kosten eine HR-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen etablieren können mithilfe von digitalen Tools und Möglichkeiten.

Alle Vortragsfolien vom Event

Fotos vom Event

Hier finden Sie Fotos vom 6.#HSHLDigitalMarketingDay. Alle Bilder sind vonm Lars Gummich.

Digitales Recruiting - Wie KMU Ihre Bewerbungsprozesse digital optimieren können.

Erfahren Sie, wie Sie das digitale Recruiting für sich nutzen können! Von der Bedeutung von Social Media bis hin zur gesteigerten Effizienz durch digitale Bewerbungsprozesse - wir verraten Ihnen, worauf es ankommt. Seien Sie immer einen Schritt voraus und optimieren Sie Ihr Recruiting jetzt digital.

Candidate Journey – Marketing Know-How für die Personalakquisition nutzen

Was haben potenzielle Kunden und Bewerber gemeinsam?

Sie müssen vom Unternehmen gewonnen werden.

Durch verschiedenste Maßnahmen ist es Unternehmen möglich, Bewerber und Bewerberinnen und Kunden und Kundinnen von sich zu überzeugen. Die Phasen, welche diese durchlaufen, während diese sich für ein Unternehmen entscheiden, sind sich in vielen Punkten ähnlich. Somit können einige Marketingmodelle auch auf die Personalakquisition übertragen werden und bereits vorhandenes Marketing-Know-How genutzt werden.

Employer Branding

Sie gehören zu den 67 % der deutschen KMUs, die den Fachkräftemangel als größte Herausforderung ansehen?
Sie fragen sich, wie die großen Marken es immer wieder schaffen, problemlos neue Mitarbeiter anzuziehen?

Die drei Studenten im Technischen Management und Marketing Adrian Heer, Julian Kutza und Ben Scheurer erklären Ihnen kinderleicht, welche 3 Punkte Sie umsetzen können, um langfristig erfolgreich zu sein im Recruiting und Ihre Traum-Mitarbeiter magisch anzuziehen.

Ist das hybride Event der neue Standard?

Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen?  

Willkommen beim 6. Digital Marketing Day 2023

10. Januar 2023 I 16:00 bis 20:00 Uhr

Studierende des 7. Semesters im Studiengang Technisches Management und Marketing in der Vertiefung Technologiemarketing gestalten am Digital Marketing Day ihre Abschlussveranstaltung in der Vertiefung Technologiemarketing. Der #HSHL Digital Marketing Day richtet sich an mittelständische Unternehmen, die Ideen und Impulse für ihr digitales Marketing erhalten.

Das Programm

 

Fachkräftemangel und Generationenwechsel

  • Welche Herausforderungen und Entwicklungen gibt es aktuell auf dem Arbeitsmarkt?

 

Was ist HR-Marketing?

  • Welche Trends und digitalen Möglichkeiten gibt es?

 

Wie geht digitales Recruiting?

  • Welche Aspekte sind hierbei zu beachten?

 

Employer Branding – Welche Rolle spielt die Marke?

 

Recruitment Funnel und Candidates Journey

  • Wie man Marketing-Know-how für die Personalakquisition nutzen kann

 

Social-Media-Kanäle für HR nutzen - Eine Klassifikation

 

Mit LinkedIn und Xing auf Personalsuche

  • Was können Social-Media-Netzwerke bei der Personalgewinnung leisten?

 

Wie funktioniert digitales HR-Marketing mit einfachen Mitteln?

Praxisprojekt von Studis an der HSHL

Der #HSHLDigitalMarketingDay (DMD) findet seit 2018 an der Hochschule Hamm-Lippstadt mit großem Erfolg statt. Studentinnen und Studenten des 7. Semester TMM des Studienschwerpunkts Technologiemarketing haben in den Veranstaltungen jeweils 120 Gäste aus der Industrie begeistert (s. a.: www.technologiemarketing.org/praxisprojekte/digital-marketing-day-2020/).
Der vierte und fünfte #HSHLDigitalMarketingDay im Jahr 2021 und 2022 haben komplett digital stattgefunden und waren ebenfalls sehr erfolgreich.

In 2023 ging es wieder in Präsenz weiter und wir freuen uns auf unsere Gäste in 2024!

Das Ziel ist es weiterhin mittelständischen Unternehmen aktuelle Themen aus dem Marketing praxisorientiert nahezubringen.