Mit digitalem Marketing Fachkräfte gewinnen
„Wegen Personalmangels geschlossen“: In fünf Jahren wird in großer Teil der Boomer-Generation in Rente sein. Trotz nicht gerade rosiger wirtschaftlicher Aussichten suchen Unternehmen verzweifelt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass sich Unternehmen viel stärker Gedanken um die Nachwuchsrekrutierung machen müssen. Unternehmen bewerben sich bei ihren zukünftigen Fachkräften. Die Generation Z, um die sich jetzt alle bemühen, ist natürlich sehr gut digital zu erreichen. Das Unternehmen Ziehl-Abegg aus Künzelsau stellt eigentlich Ventilatoren her, ist jetzt aber auch auf TikTok, hat 55 Millionen Views, danach mehr Traffik auf der Karriereseite und nebenbei auch zwei Marketingpreise (kleines Budget, Kategorie Industrie&Maschinenbau) und jetzt auch HR Excellence Awards in der Kategorie „Employer Branding“ gewonnen (https://www.hr-excellence-awards.de/best-of-2022/ )
Für viele Mittelständler stellt sich die Frage: Was tun? Muss ich jetzt auch auf TikTok tanzen? Was kann man im digitalen Bereich machen, um Nachwuchs zu rekrutieren? Dieser Frage werden wir beim 6. #HSHL DigitalmarketingDay nachgehen. Warum Sie kommen sollten?
GenZ wird das Programm machen. Es ist die Abschlussveranstaltung des 7.Semesters des Studiengangs Technisches Management und Marketing. Näher dran an die neue Generation kommen Sie nicht. Vor Ort kann man neue Ideen hören, diskutieren und für sich neue Impulse aufnehmen.
Blogbeiträge
Was kann LinkedIn für ein mittelständisches Unternehmen bei der Personalgewinnung leisten?
1,6 Millionen offene Stellen im deutschen Mittelstand
Weiterlesen … 1,6 Millionen offene Stellen im deutschen Mittelstand
In 4 Schritten zu Ihrem digitalen Personalmarketing
Weiterlesen … In 4 Schritten zu Ihrem digitalen Personalmarketing
Alle Vortragsfolien vom Event
Fotos vom Event
Digitales Recruiting - Wie KMU Ihre Bewerbungsprozesse digital optimieren können.
Weiterlesen … Digitales Recruiting - Wie KMU Ihre Bewerbungsprozesse digital optimieren können.
Candidate Journey – Marketing Know-How für die Personalakquisition nutzen
Weiterlesen … Candidate Journey – Marketing Know-How für die Personalakquisition nutzen
Employer Branding
Ist das hybride Event der neue Standard?
Willkommen beim 6. Digital Marketing Day 2023
10. Januar 2023 I 16:00 bis 20:00 Uhr
Studierende des 7. Semesters im Studiengang Technisches Management und Marketing in der Vertiefung Technologiemarketing gestalten am Digital Marketing Day ihre Abschlussveranstaltung in der Vertiefung Technologiemarketing. Der #HSHL Digital Marketing Day richtet sich an mittelständische Unternehmen, die Ideen und Impulse für ihr digitales Marketing erhalten.
Das Programm
Hier können Sie alle Vortragsfolien herunterladen
- Vortrag1_Fachkräftemangel.pdf (112,5 KiB)
- Vortrag2_HR-Marketing.pdf (384,1 KiB)
- Vortrag3_Digitales Recruiting.pdf (416,6 KiB)
- Vortrag4_Employer Branding.pdf (554,8 KiB)
- Vortrag5_Candidate Journey.pdf (224,1 KiB)
- Vortrag7_LinkedIn.pdf (883,4 KiB)
- Vortrag8_In 4 Schritten zum digitalen HR-Marketing.pdf (210,8 KiB)
Fachkräftemangel und Generationenwechsel
- Welche Herausforderungen und Entwicklungen gibt es aktuell auf dem Arbeitsmarkt?
Was ist HR-Marketing?
- Welche Trends und digitalen Möglichkeiten gibt es?
Wie geht digitales Recruiting?
- Welche Aspekte sind hierbei zu beachten?
Employer Branding – Welche Rolle spielt die Marke?
Recruitment Funnel und Candidates Journey
- Wie man Marketing-Know-how für die Personalakquisition nutzen kann
Social-Media-Kanäle für HR nutzen - Eine Klassifikation
Mit LinkedIn und Xing auf Personalsuche
- Was können Social-Media-Netzwerke bei der Personalgewinnung leisten?
Wie funktioniert digitales HR-Marketing mit einfachen Mitteln?
Praxisprojekt von Studis an der HSHL
Der #HSHLDigitalMarketingDay (DMD) findet seit 2018 an der Hochschule Hamm-Lippstadt mit großem Erfolg statt. Studentinnen und Studenten des 7. Semester TMM des Studienschwerpunkts Technologiemarketing haben in den Veranstaltungen jeweils 120 Gäste aus der Industrie begeistert (s. a.: www.technologiemarketing.org/praxisprojekte/digital-marketing-day-2020/).
Der vierte und fünfte #HSHLDigitalMarketingDay im Jahr 2021 und 2022 haben komplett digital stattgefunden und waren ebenfalls sehr erfolgreich.
In 2023 ging es wieder in Präsenz weiter und wir freuen uns auf unsere Gäste in 2024!
Das Ziel ist es weiterhin mittelständischen Unternehmen aktuelle Themen aus dem Marketing praxisorientiert nahezubringen.
Unsere Partner
Der Digital Marketing Day ist eine Veranstaltung der Hochschule Hamm-Lippstadt, der Wirtschaftsförderung Stadt Dortmund, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, IHK zu Dortmund, der IHK Lippe zu Detmold,der Wirtschaftsförderung Stadt Hamm, In die Region Ruhr und des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.