Ist das hybride Event der neue Standard?
Mohammad Ahmadi | Emre Köprülü |
Social Media Agentur, IT-Berater | E-Commerce |
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Lesezeit: 5 Minuten
Events: Online und Präsenz
Nach dem erfolgreichen Digital Marketing Day 2022, der rein digital stattgefunden hat, stellt sich nun die Frage, wie es nächstes Jahr weitergeht. Die Überlegung einer hybriden Veranstaltung also einem Event, welches online als auch vor Ort stattfindet liegt im Raum.
Seit der Pandemie hat sich Deutschland zügig an digitale Lösungen angepasst. Allerdings muss sich das Verständnis für professionelle Online-Events von Seiten der Kundinnen und Kunden und der Branche noch verstärken. Bis dato ist die Grundhaltung zu Events die online stattfinden vergleichbar mit einem Monolog, ähnlich einer Vorlesung. Und durch fehlende Sinneswahrnehmungen und emotionalisierende Faktoren, entsteht das sogenannte ‚Zoom-Fatigue‘ (Videokonferenz-Erschöpfung), worüber sich viele Nutzer beschweren. Auf der anderen Seite haben wir durch die Beschleunigung der Digitalisierung die daraus resultierenden Möglichkeiten als neue Chance wahrgenommen, um unseren Alltag noch effizienter zu gestalten. Präsenz kann die Effizienz des digitalen nicht abbilden.
Doch kann eine hybride Veranstaltung das Dilemma lösen? Und was müssen wir berücksichtigen um das erfolgreich umzusetzen? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich dadurch?
Herausforderungen
Höhere Erwartungen an digital
Dass die Pandemie die Digitalisierung in Deutschland angetrieben hat, setzt die Messlatte höher. Online-Meetings und -Veranstaltungen sind nichts Neues mehr und die Menschen haben nach knapp zwei Jahren eine gewisse Erwartung. Dass die Internetverbindung mal nicht so mitmacht kann passieren. Wenn aber das Mikrofon ausfällt oder eine andere Hauptkomponente, muss schnell für Backup gesorgt sein. Ebenso muss der Moderator schnell reagieren und das Programm verlagern können.
Größerer Aufwand
Als Veranstalter ist es mühsam genug, eine Veranstaltung zu organisieren, die nur präsenz oder nur digital ist. Das zu verbinden ist die Meisterklasse. Neue Anforderungen erfordern neue Herangehensweisen und Lösungen. Die Technik muss so gewählt werden, dass es zum einen für eine Präsenz-, und zum anderen für eine Digitale-Veranstaltung passt. Beispielsweise müsste unter anderem die Marketingstrategie den neuen Anforderungen angepasst werden.
Beide Gruppen vernetzen
Nun will man die zwei Zuschauer-Gruppen zusammenbekommen. Es reicht bei weitem nicht mehr, eine Kamera in die Ecke zu stellen und das Event live zu streamen. Ob es nun ein digitales Live-Interview ist, das in die Präsenz-Bühne eingebunden wird oder das Vernetzen nach dem Event. Das Publikum vor Ort, als auch die Online-Gäste müssen gleichermaßen bedient werden. Hier darf keine Gruppe zu kurz kommen. Beispielsweise könnten Kommentare von den Online Teilnehmern aktiv eingebunden werden.
Möglichkeiten
Grüner
Ein großer Pluspunkt ist, dass eine Hybrid-Veranstaltung „grüner“ sein kann. Mit 2 Kilo Müll und einem durchschnittlichen CO2-Fußabdruck von 37 Kilo hinterlässt ein Besucher auf einer Veranstaltung einiges [1]. 70% der Emissionen entstehen durch An- und Abreise und 10% durch Verpflegung vor Ort [2]. Hier bieten Hybride-Events großes Einsparpotenzial. Zuschauer müssen nicht zwangsweise den Weg durch die Republik oder über Ländergrenzen nehmen. Die Teilnahme ist von Zuhause möglich, ohne einen großen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. So besteht die Möglichkeit trotz Wachstum nachhaltig zu sein und damit zu werben.
Größere Reichweite
Bei einer Präsenzveranstaltung sind die Plätze sehr begrenzt. Skalieren ist da schwierig. Anders ist das bei digitalen Veranstaltungen. Die Zuschauerzahl kann flexibel und spontan angepasst werden. Ein Fußballspiel ist das perfekte Beispiel einer „Hybrid-Veranstaltung“. Mehrere tausend Zuschauer vor Ort und mehrere Millionen vor den Bildschirmen. Das bietet viel Potential für Sponsoren.
Endlich wieder Menschen im Publikum
„Das hätten wir auch Online machen können…“. Ob ein Student nach der Vorlesung oder ein Mitarbeiter nach einem Meeting. Die Pandemie hat uns gezwungen, Veranstaltungen, Meetings und auch den Alltag im Büro digital abzubilden. Das hat auch gut funktioniert und gezeigt, dass ein Weg ins Büro oder zu einer Veranstaltung nicht immer notwendig ist. Aber zurück zum Fußball-Beispiel. Trotz der Möglichkeit, das Spiel gemütlich von Zuhause aus dem Sofa oder in einer Sportsbar mit den Freunden zu schauen, fahren tausende Fans gerne ins Stadion. Vor Ort werden andere Gefühle vermittelt. Mitfiebern und feiern mit den Fans und den Spielern kann nicht digital vermittelt werden.
Die Entscheidung liegt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern
Hybride Events bieten die Möglichkeit, auch spontan teilzunehmen. Sind Sie gerade auf Geschäftsreise und haben einen freien Nachmittag, können Sie digital teilnehmen. Eine vielbeschäftigte Unternehmerin, die einen Termin am Montag um 12 Uhr in Hamburg wahrnehmen muss und zeitgleich an einem Event interessiert ist, welches um 16 Uhr in München stattfindet, sollte sich keine Gedanken über die Organisation eines Fluges machen, sondern gemütlich nach ihrem Termin, aus der Hotellobby online an dem Event teilnehmen können.
Internationales Publikum/Speaker
Für die Planung des Events können auch Speaker eingeladen werden, die auf der anderen Seite der Erdkugel leben. Internationale Speaker können so besser eingebunden werden, falls es sich anbietet, können diese natürlich auch anreisen und das Interview oder die Keynote vor Ort abhalten.
Ganz oder Garnicht?
Wie Sie sehen, bietet eine hybride Veranstaltung viele Vorteile. Am Ende geht es darum den Zuschauern einen Mehrwert zu bieten. Sie sollten es von Anfang an als hybrides Event planen - denn nur eine Kamera in die Ecke zu stellen reicht nicht aus, um das zu erreichen, was eine richtige hybride Veranstaltung bietet. Wird die hybride Veranstaltung halbherzig geplant, läuft man Gefahr, dass keine der Seiten gut bedient wird. Überlegen Sie sich daher gut, was Ihre Ziele mit dem Event sind und mit welchen Mitteln Sie diese erreichen möchten.
Wir glauben, dass hybrid der neue Standard sein wird. Hybrid kann einen sehr hohen Mehrwert bieten, wenn man es richtig macht. Die Lernkurve hat noch nicht zum steilen Anstieg angesetzt, aber um Salonfähig zu werden fehlt nicht mehr viel.
Wenn Sie erfahren möchten, wie die Online-Veranstaltung des Digital Marketing Day 2022 verlaufen ist, dann geht es hier zum Recap.
Quellen:
[1] EnergieAgentur.NRW GmbH, online verfügbar unter https://www.energieagentur.rlp.de/fileadmin/user_upload/veranstaltungen/EA_NRW-Klimaneutrale-Veranstaltungen.pdf, zuletzt aktualisiert am 17.04.2022, zuletzt geprüft am 14.07.2022
[2] atmosfair gGmbH, online verfügbar unter https://www.atmosfair.de/de/fuer_unternehmen/klimafreundliche_veranstaltung/, zuletzt aktualisiert am 17.04.2022, zuletzt geprüft am 14.07.2022
Bilder: eigene Darstellung